Die Sportwettenbranche unterliegt strengen Regulierungen und wird von Aufsichtsbehörden überwacht. In einigen Ländern sind die Regelungen strenger als in anderen Ländern. Je mehr Lizenzen ein Wettanbieter hat, desto breiter ist er am Markt aufgestellt. Tipico besitzt zwei Lizenzen. Eine in Schleswig-Holstein, die andere in Malta. In Malta ist Tipico der Malta Gaming Authority unterstellt. Diese ist für die Vergabe der Lizenzen und für die Überwachung der Anbieter zuständig.
Die deutsche Lizenz hält das Unternehmen seit 2012. Die Sitzverlegung war insofern strategisch, als dass die Vorschriften in Malta weniger streng sind. Damit kann Tipico auf mehreren Märkten operieren. Auch hat das Unternehmen inzwischen Niederlassungen in mehreren Ländern.
Aber dessen nicht genug, Tipico war einer der Gründungsmitglieder des Deutschen Sportwettenverbandes. Der Verband ist ein Zusammenschluss der Wettanbieter, die u.a. Maßnahmen zum Schutz der Spieler durchsetzen.
Tipico betreibt in Deutschland zahlreiche Wettshops, die als Annahmestellen für Wetten dienen. Dabei bedient sich Tipico eines Franchiseunternehmens aus Frankfurt. Hinsichtlich der Einrichtung der Wettshops unterliegen die Franchisenehmer strengen Vorgaben des Franchisegebers. Der Wiedererkennungswert der Marke soll so gewährleistet werden. Aber die Erfolgsgeschichte geht noch weiter. Im Jahr 2016 kaufte das Finanzunternehmen CVC Capital Partners Anteile am Unternehmen und ist damit Mehrheitsgesellschafter. Tipico hat sich damit über die Jahre breiter positioniert. Es gibt unterschiedliche Unternehmen, die jeweils andere Geschäftsbereiche abdecken. Das Sportwettenangebot wird von der Tipico Co. Ltd. Bzw. Tipico Ltd. betrieben. Beide Unternehmen sitzen auf Malta. Weiterhin gibt es eine Servicegesellschaft, die Dienstleistungen wie Beratung, Buchhaltung, Marketing etc. erbringt.
Das Thema Spielerschutz und Spielsucht stehen bei Tipico ganz oben auf der Liste. Diesem Thema widmet sich der Wettanbieter auf seiner Webseite unter der Rubrik »Verantwortung«. Insbesondere befasst er sich dort mit dem Thema Spielsucht und gibt Grundsätze vor, die zu einer früheren Erkennung von Spielsucht führen. Er rät den Kunden, sich selbst Limits zu setzen und diesen treu zu bleiben. Geld sollte nicht für Spielzwecke geliehen werden. Im Endeffekt legt Tipico den Kunden nahe, sich an die Regeln zu halten und bei Gefahren direkt Hilfe zu suchen. Es werden u.a. Links aufgelistet, unter denen sich sowohl Kunden als auch Eltern von Minderjährigen Hilfe suchen können.
Tipico selbst führt regelmäßig Kontrollen durch. So z.B. mithilfe von Verifizierungsprüfungen, bei denen die Kunden das Alter nachweisen müssen.
Zudem arbeitet der Wettanbieter mit prominenten Sportvereinen wie Bayern München oder RB Leipzig und bekannten Sportler wie Oliver Kahn zusammen. Mehr Seriosität geht kaum.
Was den Datenschutz angeht, so weist Tipico in diesem Bereich einen sehr hohen Standard auf. Die Datenübertragung erfolgt stets SSL-verschlüsselt.
Wir fassen also zusammen. Tipico hat eine Erfolgsstory zu verzeichnen. Von einem kleinen Wettbüro entwickelte sich das Unternehmen zu einem sehr erfolgreichen Wettanbieter. Inzwischen hat das Unternehmen ein ganzes Netzwerk und zahlreiche Geschäftspartner. Das Thema Sicherheit und Schutz der Kunden steht ganz weit oben. Damit befasst sich Tipico unentwegt. Im Ergebnis eine Topkategorie.